Sozialkreis

Im Sozialkreis trifft sich regelmäßig unter der Leitung von Diakon Peter Leichtfried und Diakon Ferdinand Pitzl die Pfarrcaritas. Der Sozialkreisausschuss ist das leitende Gremium: Diakon Ferdinand Pitzl, Diakon Peter Leichtfried, Erber Maria, Gedl Maria, Hofmarcher Anna, Hofmarcher Anna (Brandstatt), Jungwirth Maria, Schalhas Ignaz, Scharner Engelbert und Tatzreiter Marianne treffen sich mehrmals im Jahr, um die Gesamtkoordiantion vorzunehmen und Aktionen zu planen.

Hauptschwerpunkte sind die Vorbereitung und Durchführung des Alten- und Krankentages, Kleidersammlungen und Weihnachtspackerlaktion für Kinder für unsere Partnerdiözese Oradea in Rumänien.

Aktuell beschäftigt uns auch die Lage der Flüchtlinge. In Purgstall leben bis jetzt 3 Familien, 2 alleinstehende Männer und 5 Jugendliche (im Jugenheim Schauboden). Pfarre und Gemeinde arbeiten eng zusammen und die Begleitung der Flüchtlinge steht unter der Initiative "Willkommen Mensch". Hier der Link zur Homepage von "Willkommen Mensch".

Außerdem gibt es einen monatlichen Kankenhausbesuchsdienst, bei dem alle Purgstaller im Krankenhaus besucht werden. Diesen Dienst haben folgende MitarbeiterInnen übernommen:
Denk Katharina, Eßletzbichler Leopoldine, Hofmarcher Anna und Leopold, Jungwirth Maria und Scharner Engelbert.

Ein weiterer Schwerpunkt sind die Betreuung alter und kranker Menschen im Pensionistenheim und im Pflegeheim Kutscherhof. 3x jährlich (Erntedank, Advent und Fastenzeit) wird für die Bewohner des Pflegeheims auch etwas besonderes gestaltet, meistens eine kleine Feier. Von Ostern bis Allerheiligen gibgt es auch die Möglichkeit, die Sonntagsmesse zu besuchen. Auch für diesen Dienst haben sich Mitglieder des Sozialkreises gefunden, die die "Rollstuhlfahrer" abholen, zur Kirche bringen und wieder heimführen:
Scharner Engelbert, Luksch Elisabeth, Hofmarcher Anni, Jungwirth Maria, Grießler Theresia, Eßletzbichler Poldi, Zagler Gerti, Zink Hermi, Bayerl Gisela, Ressl Eva, Richterschitz Cornelia, Schalhas Ignaz, Fehringer Christl, Eßletzbichler Christl, Stangler Rosi, Weißinger Gertraud, Tatzreiter Marianne, Gutleder Therese, Ottendorfer Rosa, Hofbauer Susanne und Pfeiffer Helmut.

Der Fahrtendienst des Sozialkreises (Kremser Ernst und Schalhas Ignaz) organisiert, dass alte und kranke Menschen zu den Seniorenrunden und zur Messe am Sonntag kommen können. Einige Mitglieder des Kreises haben auch einen Fahrtendienst für den Club Aktiv (psycho-sozialen Dienst) übernommen, um die Mitglieder dieses Clubs zu den Treffen zu bringen.

Auch um soziale Notfälle in der Pfarre kümmert sich der Sozialkreis.

Der Besuchsdienst hat sich zur Aufgabe gemacht, ältere und einsame Menschen regelmäßig zu besuchen und so ihren Alltag zu verschönern und Gelegenheit zum Gespräch und zu kleinen Ausflügen zu bieten. Denk Katharina, Gedl Maria, Gutleder Therese, Hofbauer Susanne, Hofmarcher Anni, Jungwirth Maria, Luksch Elisabeth, Ressl Eva, Stangler Rosa Maria, Stark Renate, Tatzreiter Marianne, Zink Hermi und Zoufal Gabi engagieren sich in diesem Dienst und haben auch ein Seminar zur Vorbereitung und Begleitung absolviert.