Gemeinsam sind wir Kirche

Sie feiern Ihr Fest der goldenen Hochzeit?

Vorbereitung

Kontaktieren Sie Pfarrer Franz Kronister Tel.: 07489 / 2355 e-mail: kanzlei@pfarre-purgstall.at und vereinbaren Sie den Termin für die goldene Hochzeit. Langfristige Planung erleichtert vieles!

Zum Vorbereiten der goldenen Trauung kommt der Pfarrer gerne zu Ihnen nach Hause: da werden alle Wünsche, Ideen und Vorschläge abgesprochen.

Einige Texte und Fürbitten zur Vorbereiten der Feier (Messe, Wortgottesfeier oder Segensfeier) sind auf dieser Seite zu finden.

Lesungen für die goldene Hochzeit

Röm 12,1-2.9-13

Angesichts des Erbarmens Gottes ermahne ich euch, meine Brüder und Schwestern, euch selbst als lebendiges und heiliges Opfer darzubringen, das Gott gefällt; das ist für euch der wahre und angemessene Gottesdienst. Gleicht euch nicht dieser Welt an, sondern wandelt euch und erneuert euer Denken, damit ihr prüfen und erkennen könnt, was der Wille Gottes ist: was ihm gefällt, was gut und vollkommen ist. Eure Liebe sei ohne Heuchelei. Verabscheut das Böse, haltet fest am Guten! Seid einander in geschwisterlicher Liebe zugetan, übertrefft euch in gegenseitiger Achtung! Lasst nicht nach in eurem Eifer, lasst euch vom Geist entflammen und dient dem Herrn! Seid fröhlich in der Hoffnung, geduldig in der Bedrängnis, beharrlich im Gebet! Helft den Heiligen, wenn sie in Not sind; gewährt jederzeit Gastfreundschaft!

Kol 3,12-17

Ihr seid von Gott geliebt, seid seine auserwählten Heiligen. Darum bekleidet euch mit aufrichtigem Erbarmen, mit Güte, Demut, Milde, Geduld! Ertragt euch gegenseitig, und vergebt einander, wenn einer dem andern etwas vorzuwerfen hat. Wie der Herr euch vergeben hat, so vergebt auch ihr! Vor allem aber liebt einander, denn die Liebe ist das Band, das alles zusammenhält und vollkommen macht. In eurem Herzen herrsche der Friede Christi; dazu seid ihr berufen als Glieder des einen Leibes. Seid dankbar! Das Wort Christi wohne mit seinem ganzen Reichtum bei euch. Belehrt und ermahnt einander in aller Weisheit! Singt Gott in eurem Herzen Psalmen, Hymnen und Lieder, wie sie der Geist eingibt, denn ihr seid in Gottes Gnade. Alles, was ihr in Worten und Werken tut, geschehe im Namen Jesu, des Herrn. Durch ihn dankt Gott, dem Vater!

Fürbitten

Priester: Lebendiger Gott. Wir danken dir für alle Liebe, mit der du unser Leben reich machst. Du hast uns Menschen nach deinem Bild geschaffen, als Mann und Frau. Du führst uns in Liebe immer wieder zusammen, deshalb beten wir zu dir:
1. Für unsere Eltern ... Name ... Ihr könnt voll Dankbarkeit auf 50 gemeinsame Jahre in guten und in schlechten Zeiten zurückblicken. Guter Gott, wir bitten dich: Schenke ihnen und uns noch viele gemeinsame Jahre, die zum Segen füreinander werden.
2. Wir hatten das große Glück in einer Familie mit viel Geborgenheit und Liebe aufwachsen zu können. Vergelte unseren Eltern, was sie uns an Gutem erwiesen und an Kraft und Freude für unseren weiteren Lebensweg mitgegeben haben.
3. Für unsere Oma und unseren Opa, die immer da waren und da sind, wenn wir sie brauchen. Hilf uns Enkelkindern, dass wir unseren Großeltern auch weiterhin viel Liebe, Freude und Erfüllung schenken.
4. Es ist nicht selbstverständlich, das Fest der goldenen Hochzeit zu feiern, deshalb wollen wir heute auch an alle Ehepaare denken, die es schwer miteinander haben und die sich fremd geworden sind. Hilf ihnen immer wieder neue, gemeinsame Ziele zu finden.
5. Guter Gott, segne und behüte alle unsere Familien, unsere Verwandten, Nachbarn und Freunde und alle, die mit ...Vorname... und ...Vorname... in Freundschaft verbunden sind.
6. Wir denken heute an diesem Festtag auch ganz besonders an die verstorbenen Eltern und Geschwister des Jubelpaares und bitten: Guter Gott, lass sie bei dir in deinem Licht und deinem Frieden leben.
Priester: Wir danken dir, Gott unser Vater, dass du unsere Bitten hörst. Lass uns alles von dir erwarten und aus deiner Hand annehmen. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn. Amen.


Priester: Gott, unser Vater. Von dir kommt jede Liebe, in dir hat jede Gemeinschaft ihren Bestand. Höre unser Bitten:
1. Erneuere in den beiden, die heute wie einst am Tag ihrer Hochzeit zu deinem Altar gekommen sind, die Gnade des Ehesakramentes.
2. Gib ihnen täglich neu Liebe und Treue, Geduld und Güte.
3. Sei ihnen Halt in guten und in bösen Tagen und schenke ihnen miteinander noch eine lange gesegnete Zeit.
4. Segne (ihre Kinder und Enkel und) alle ihre Verwandten und Freunde.
5. Sei in unserer Gemeinde einem jeden nahe, den Einsamen und den Familien in ihrer Gemeinschaft.
6. Gib allen unseren lieben Toten ewige Heimat bei dir.
Priester: So rufen wir voll Vertrauen zu dir im Namen Jesu, deines Sohnes. Durch ihn sei dir in der Gemeinschaft der Gläubigen Lob und Ehre in Ewigkeit. Amen.


Priester: Lebendiger Gott. Wir danken dir für alle Liebe, mit der du unser Leben reich machst: Du hast uns Menschen nach deinem Bild geschaffen, als Mann und als Frau. Du führst uns in Liebe immer wieder zusammen, deshalb beten wir:
1. Vor 50 Jahren haben unsere Eltern den Bund für's Leben geschlossen. Guter Gott, wir danken für die gemeinsame Zeit, die ihnen und uns geschenkt war. Lass uns weiterhin in Liebe verbunden bleiben.
2. Als unsere Taufpaten habt ihr versprochen uns Wegbegleiter im Glauben zu sein. Wir danken für das Beispiel eures Glaubens und bitten: lass Glaube, Hoffnung und Liebe in uns allen immer mehr wachsen.
3. Ihr habt uns auch als Firmpaten zur heiligen Firmung begleitet und so einen Beitrag zu unserem Erwachsenwerden geleistet. Guter Gott, hilf uns, dass wir unseren Glauben ein Leben lang bewahren.
4. Als Nachbarn haben wir oft Freude und Leid miteinander geteilt. Herr und Gott, wir bitten für uns alle, dass wir immer wieder einen Weg miteinander finden und einander helfen und beistehen, wo es notwendig ist.
5. Wir wollen auch an die Menschen denken, die sich heute einsam und verlassen fühlen, an die Eheleute, die es schwer miteinander haben und die sich fremd geworden sind. Hilf ihnen, wieder neue gemeinsame Ziele zu finden.
6. Wir denken heute an diesem Festtag ganz besonders auch an die verstorbenen Eltern und Geschwister des Jubelpaares und bitten: Guter Gott, lass sie bei dir im Licht und in Frieden leben.
Priester: Wir danken dir, Gott unser Vater, dass du uns hörst. Lass uns alles von dir erwarten und aus deiner Hand annhemen. Darum bitten wir durch Christus, unsern Herrn. Amen.


Priester: Heiliger dreifaltiger Gott, freudig bringen wir dir heute unseren Dank und unsere Bitten für (unsere Eltern) das Jubelpaar ... Name ... und ... Name...
1. Wir danken für unsere Elter, dass sie uns das Leben geschenkt haben, dass sie uns den Glauben vorgelebt haben und dass sie Freude und Leid mit uns getragen haben: Herr, wir bitten dich, schenke ihnen Kraft und Freude und segne sie.
2. Wir danken für unsere Großeltern, dass sie uns so viel Liebe und Zeit geschenkt haben: Herr, wir bitten dich, schenke ihnen Gesundheit und Freude und segne sie.
3. Die Geschwister, Patenkinder, Nichten und Neffen danken für euer offenes Herz und eure Güte: Herr, wir bitten dich, schenke ihnen Frieden und Freude und segne sie.
4. Die Nachbarn danken für euer Verständnis und eure Hilfsbereitschaft: Herr, wir bitten dich, schenke ihnen Zufriedenheit und Freude uns segne sie.
5. In Dankbarkeit gedenken wir der verstorbenen Eltern von ... Name ... und ... Name.... und aller, die im Hause ... Name ... gearbeitet und bebetet haben. Herr, schenke ihnen deine Freude und deinen Frieden.
Priester: Darum bitten wir durch Christus unseren Herrn. Amen.

Segensgebete

Der Herr segne und behüte euch.
Er hat vor langer Zeit eure Wege zusammengeführt.
Es war ein Weg mit Freude und Vertrauen, wohl auch mit Mühe und mit Not.
In Erinnerung an die vergangenen Jahre, bitten wir Gott um seinen Segen für euch:

Er schenke euch heute von seinem Frieden und seiner heiteren Gelassenheit.
Er gebe euch ein versöhntes Herz, wenn ihr zurückdenkt an die Mühsal vergangener Tage.

Er schenke euch Frieden mit euren Kindern und Enkeln
und lasse euch Freude spüren über das, was ihr gesät habt,
und gebe euch ein weises Herz, das loslassen kann.

Er versöhne euch mit den Enttäuschungen eures Lebens
und mit dem, was ihr schuldig geblieben seid,
euch selbst und vielen anderen trotz allem guten Willen.

Und was ihr nicht mehr ändern könnt, das möge er zum Besten wenden.
Er gebe euch ein großes Maß an Freude und Zuversicht für die weiteren Jahre eures Lebens.

Das schenke euch Gott, der wohnt, wo man ihn einlässt,
der mit euch geht heute und alle Tage bis über den Tod hinaus ins neue Leben. Amen.

Alles ist Gnade

Zufrieden alt und älter werden,
sich freuen können trotz Beschwerden
und die Menschen nehmen wie sie sind
und trösten können ein trauriges Kind:
Das ist Gnade.

Zurück zu denken voll Dankbarkeit
an die durchschrittene Lebenszeit,
das Gute, das ihr erfahren habt, nicht vergessen,
das Leid, das es zu tragen galt, nicht messen:
Das ist Gnade.

Sich selber nicht allzu wichtig wissen,
sich zu Freundlichkeit auch bei Ärger beflissen,
auch einmal über sich selber lachen,
mit Humor den anderen Freude machen:
Das ist Gnade.

Nicht auf vergängliche Dinge bauen,
zu allen Zeiten dem Gott der Liebe vertrauen,
um unserer Schuld Vergebung wissen,
drum niemals je verzagen müssen:
Das ist Gnade.

Und schaut nun hin auf euer Leben,
auf die vielen Jahre, die Gott euch gegeben,
dann könnt ihr im Buch der Vergangenheit lesen:
Es ist alles aus Gottes Gnade gewesen!