Gemeinsam sind wir Kirche

Ministranten

"Nein, das gibt's nicht, so viele Ministranten gibt es bei euch!?!" hört man, wenn von den Purgstaller Minis die Rede ist. Ja, aber es ist wahr: ca. 70 Mädchen und Buben ministrieren in den verschiedensten Diensten: als Kelchträger*innen, Gabenträger*nnen, Kommunionkerzenträger*innen, Evageliumkerzenträger*innen versehen unsere Minis ihren Dienst. Begleitet werden die Minis von Pastoralpraktikantin Doris Sturmer und 15 Ministrantenhelferinnen, die Gruppenstunden gestalten, bei den großen Festen mithelfen und mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Und allen in Purgstall ist klar: "Minis mag man eben!"

Aufnahme von neuen Minis und Verabschiedung von "alten" Minis

Unsere Ministrant*innen bereichern unsere Gottesdienste und wir sind sehr froh über jedes Kind, das (unterstützt von den Eltern) regelmäßig ministriert. Wir begrüßten insgesamt 18 neue Ministrant*innen und von 15 Ministrant*innen verabschiedeten und bedankten wir uns.
Insgesamt haben wir nun 70 aktive Ministranten.
Danke, liebe Minis, für euren Einsatz in unserer Pfarre!
Danke auch allen Verantwortlichen für die Begleitung unserer Kinder!

Mini-Völkerballturnier

Am 13. November 2022 konnte wieder das legendäre Völkerballturnier für Ministranten in Purgstall stattfinden.
Aus unserer Pfarre Purgstall gingen 5 Gruppen mit insgesamt 27 Ministranten an den Start und erreichten die Plätze von 1-5 erreichen.

Dank der großartigen Stimmung im Turnsaal der MS Purgstall dürfen wir dieses Event in bester Erinnerung bewahren.

Aufnahme von neuen Minis und Verabschiedung von "alten" Minis

Unsere Ministrant*innen bereichern unsere Gottesdienste und wir sind sehr froh über jedes Kind, das (unterstützt von den Eltern) regelmäßig ministriert. Heuer durften wir 9 neue Minis in unsere große Schar (ca. 80 Minis) aufnehmen und 16 "alte", die 5 oder mehr Jahre ihren Dienst taten, verabschieden.
Danke, liebe Minis, für euren Einsatz in unserer Pfarre!
Danke auch allen Verantwortlichen für die Begleitung unserer Kinder!

Ministranten-Pfarrkaffee

Im Rahmen der Ministrantenaufnahme- und Verabschiedung veranstalteten die Mini-Helferinnen mit ihren Ministranten einen Pfarrkaffee am So, 18.9.2022. Die Eltern der Ministranten brachten köstliche Kuchen, Torten und auch pikante Speisen mit und der Reinerlös wird für den nächsten Ministrantenausflug verwendet. Ein herzliches Vergelts Gott an alle fleißigen Helfer!

Miniausflüge 2021

Von der Kirche zur Achterbahn

Am Ende der Ferien startete ein großer Doppeldeckerbus vom Sparparkplatz in Richtung Burgenland – heuer am Dienstag, den 31. August. Darin saßen 46 Ministrantinnen und Ministranten und Ministranten-Helferinnen, die sich alle auf einen abenteuerlichen Tag im Family Park im Burgenland freuten.
Während der fast 3- stündigen Fahrt wird geredet, gesungen und gelacht. Angekommen im Family Park steigt die Spannung: Wann geht es endlich los, und heuer vor allem: Hält das Wetter? Die Eintrittskarten werden verteilt, die Gruppen ausgemacht. Dann geht es in den Park: Die Gruppen entscheiden, wo es zuerst hingeht. Manche machen sich gleich auf zu den größeren Attraktionen, andere starten mit der Drachenbahn.
Leider fängt es bald an zu regnen, deshalb werden vor allem die überdachten Attraktionen, wie der Fasseltanz oder das Froschhüpfen, voller. Um 12 Uhr gibt es Mittagessen, was gut ist, denn alle haben Hunger. Am Nachmittag geht es so richtig los. Die meisten Gruppen wandern jetzt trotz leichtem Regen Richtung Achterbahnen. Das schlechte Wetter hat auch Vorteile, es ist viel weniger los als sonst. Am Nachmittag wird das Wetter besser und manche Gruppen gönnen sich noch einen Donut.
Auf der Heimfahrt wird noch lautstark über die coolsten Sachen diskutiert. Manche allerdings sind schon ziemlich müde und schauen lieber aus dem Fenster. Doch in einem sind sich alle einig: Sie freuen sich schon auf den nächsten Ministranten-Ausflug!
Doch bis dahin heißt es wieder: Fleißig Ministrieren!

Anna und Magdalena Salzmann

Action beim Klettern und Bogenschießen

Am Mittwoch, den 1. September waren wir, die älteren Ministrantinnen und Ministranten, in der Palfau zum Klettern und Bogenschießen. Nach der einstündigen Anreise probierten wir uns erst einmal am Testparkour aus. In kleineren Gruppen bestritten wir dann die sieben Kletterparkours.
Die meisten von uns stärkten sich zu Mittag mit einem Fluffy (Kinderschnitzel). Wir starteten am Nachmittag die ersten Bogenschießübungen und versagten am Anfang kläglich. Nach ein paar Übungsrunden machten wir uns auf den Weg in den Wald um mystische Kreaturen zu erlegen (wir waren einigermaßen erfolgreich). Nach dem Reinigen unserer Pfeile gab es noch eine süße Stärkung und danach traten wir den Heimweg an. Danke für diesen schönen, lustigen (fluffigen) und erlebnisreichen Tag.

Kerstin, Valentina, Julia und Christina


Minivölkerballturnier

Bereits zum 31. Mal fand am 17. November 2019 das Ministranten-Völkerballturnier des Dekanates Scheibbs in der Sporthalle Purgstall statt. Mit dabei waren auch 42 Minis aus unserer Pfarre, welche in sieben Mannschaften aufgeteilt waren. In der jüngsten Altersgruppe erreichten wir den 2. und 7. Platz, in der mittleren Altersgruppe den 8., 9. und 11. Platz und die älteren Minis schafften den 1. und 4. Platz mit ihren Mannschaften. Herzliche Gratulation an alle Spieler und Spielerinnen!

Insgesamt waren 29 Mannschaften und mehr als 180 Minis aus dem Dekanat Scheibbs dabei.

Ein großes Dankeschön an alle, die mit unseren Minis trainiert haben und an alle Begleiterinnen, die am Tag selbst für die Minis da waren!


Unsere MinihelferInnen

Meist halten sie sich eher im Hintergrund, aber deshalb sind sie nicht weniger wichtig: unsere Mini-Helferinnen unterstützen ihre Schützlinge das ganze Jahr über. Unsere MinistrantInnen werden von insgesamt 15 engagierten Helferinnen begleitet.







Unsere Minis als Flimstars

M4 TV war im Auftrag der Diözese St. Pölten in unserer Pfarre, um einen kurzen Film über Minis, Mini-ausbildung und die Motivation von Kindern und Diözesanverantwortlichen zu drehen.
Auf Youtube kann der Imagefilm angeschaut werden. Und darunter steht folgender netter Kommentar von M4 TV:
"Wir waren zu Gast in Purgstall, um uns die tolle und wie man sieht äußerst erfolgreiche Ministrantenausbildung näher anzusehen. Danke an die Diözese St. Pölten für den Auftrag dieses Thema unseren Sehern näher bringen zu können!"
Hier der Link zu Youtube


Mini-Aufnahme 2018